Gestalttherapie
Gestatlttherapie
„In der Gestalttherapie geht es um Dich, um Dein Leben, um Deine Fragen, um Dein Bewusstsein, um Deine Absichten, um Deine Ansichten und um Deine spezielle Art und Weise in dieser Welt zu sein.“
Dabei eröffnet Dir der gestalttherapeutische Prozess die Freiheit auszuwählen, was Du brauchst und was Du willst. Du wirst auch abwählen, was nicht (mehr) zu Dir passt. Hierbei geht es manchmal frech und laut und manchmal vorsichtig, einfühlsam und leise zu; je nach dem, was denn gerade stimmt. So wird es Dir möglich, das Unerhörte zu hören und das Unerlaubte zu denken und sagen.
Bewusstheit
“Mich hat es schon immer interessiert, wie Menschen sich selbst und ihre Umwelt erleben und auf welchem Erfahrungshintergrund sie ihr Leben gestalten.”
Die Gestalttherapie ist eine Philosophie des Menschseins. Ganzheitliche Heilung erfolgt im therapeutische Prozess durch das entwickeln von Wahlfreiheiten. Mit Deinem Bewusstsein erfindest Du Dich hierbei neu und heilst sich selbst. Deine individuelle Erfahrungswirklichkeit steht im Vordergrund und nicht Krankheitssymptome oder Neurosen.
„Wer bist Du und kannst du dich noch daran erinnern?“
Gestalttherapie ist Erfahrung pur und damit gegenwärtig, unmittelbar, hier und jetzt. Sie ist der direkte, bewusste Dialog zwischen Dir und Deiner Umwelt. Sie betrachtet und behandelt Deine individuelle Art und Weise im Kontakt mit anderen Menschen, mit der Natur und mit dem Rest der Welt.
Wachstum
„Seelisches Wachstum ist ein menschliches Grundbedürfnis.“
Dabei geht es vor allem darum, mehr von dem zu werden, der Du im inneren Wesen eigentlich bist. Dem stehen gesellschaftliche Anforderungen, kulturelle Erwartungen, familiäre Rollen und Werte gegenüber. Eigentlich gerät Dein inneres Erleben mit äußeren Anforderungen immer irgendwann in Konflikte. Das Aufbegehren und Auflehnen gegen einengende Erwartungen, gehört zum Ganzwerden dazu.